Verband der Osteopathen Deutschlands (VOD) e. V.

Verband der Osteopathen Deutschland e.V. (VOD e.V.)

Der Verband der Osteopathen Deutschlands (VOD) e. V. ist ein gemeinnütziger Verein und wurde als Standesvertretung aller Osteopathen 1994 in Wiesbaden gegründet.

 

Der VOD verfolgt im wesentlichen drei Ziele:

1. Er arbeitet für eine hinweisrechtliche Anerkennung des Osteopathen als eigenständigen Beruf.

2. Er klärt über die Osteopathie auf, informiert und betreibt Qualitätssicherung im Interesse der Patienten.

3. Er vermittelt qualifiziert osteopathisch behandelnde Therapeuten an Patienten weiter.

Als eingetragener, gemeinnütziger Verein zählt der VOD gegenwärtig über 1.800 Mitglieder und wird von einem Vorstand geleitet. Der VOD ist Gründungs- und Vorstandsmitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Osteopathie (BAO) und kooperiert mit der Akademie für Osteopathie (AFO).

Auf europäischer Ebene vertritt der VOD die deutschen Osteopathen bei der European Federation of Osteopaths (EFO).

Deutsche Zeitschrift für Osteopathie

Der VOD verfügt über ein eigenes Organ: die DO – Deutsche Zeitschrift für Osteopathie, die viermal im Jahr im Hippokrates Verlag erscheint und im Abonnement bezogen werden kann.